Gemeinsam
viel erreichen

Der Verein

Um als entsprechende Körperschaft auf „EU-Ebene" (Teilnahme am ESSF) und auch auf Bundesebene (Ansprechpartner in der MKS) sowie finanziell für die Unterstützer transparent zu agieren und Entscheidungsprozesse zu steuern, wurde die Rechtsform des e. V. gewählt. Entsprechend dem Ziel wurde die Satzung schlank und durchschlagskräftig konzipiert. Die Mitglieder legen die Ziele und eine Roadmap fest.

Mitgliederversammlungen finden einmal im Jahr statt, der Vorstand delegiert seine Tätigkeiten vollständig auf die berichtspflichtige Geschäftsführung – Vorstandssitzungen werden zwei Mal im Jahr tagen. Die Geschäftsführung kann je nach Handlungsebene auf das Knowhow, das Renommee oder die Kontakte der jeweiligen Mitglieder zugreifen und diese einsetzen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 5.000 Euro.  Die Vereinssatzung & Beitrittsformulare finden Sie hier.